Ich wusste überhaupt nicht, wie das passieren konnte. Auf einmal stand mein Auto vor dem großen Hundeladen, dem Hundemaxx. Die Türen gingen von alleine auf. Coffey, Lena, Angel und Dr. Schnuppi sprangen fröhlich aus dem Auto. In der Türe guckten sie verwundert und erschraken leicht. Irritierend an diesem Einkauf war auch, dass ich mich nach einiger Zeit wieder mit einem sehr großen Einkaufswagen an der Kasse fand (obwohl ich doch gar nichts kaufen wollte!) und meine Eurokarte fast automatisch in den Schlitz gesteckt wurde. Vielleicht war ich einfach zu müde und konnte mich nicht mehr konzentrieren.

Ich saß abends vor dem Fernseher. Da verschob sich auf einmal der Sessel und der Sender wurde wie von Geisterhand auf Flöckchenkanal umgestellt. Die kleine Oli-Lampe von Ines ging an.
Ich wusste, ich hatte Besuch.

„Komm her, kleine Oli! Bist du alleine da?“ fragte ich sie.
Sie putzte sich sorgfältig ihre energetischen Pfoten und fing dann an zu erzählen. Vielleicht habe ich manches vergessen, aber ungefähr muss es so gewesen sein:

Beagle Paco hatte zu Weihnachten eine Sonderreise auf die Erde zum Hundemaxx angeboten. Der energetische Bus war in kürzester Zeit so voll, dass manche Flöckchen im Gang stehen mussten. Das klingt harmlos. Aber ihr müsst euch vorstellen, dass Erdreisen von oben aus den Wolken nach unten geschehen. Ganz schön schräg ist das, bis man angekommen ist! Über 1000 Flöckchen fanden sich bei Paco ein und schwebten über die letzten Sonnenstrahlen am Nachmittag zu uns Menschen auf die Erde. Oli sagt, sie hatte einen Sitzplatz gleich vorne neben dem Chef und übernahm später auch die guided tour durch den Hundemaxx.  Von keinem bemerkt parkte der große Bus auf dem freien Parkplatz direkt vor dem Laden.

Ring, ring… das iPhone klingelte wohl bei meinem Schnuppi. Sie solle bitte alles tun, damit wir Menschen und Hunde ebenfalls in den Laden kommen.
Ja, und jetzt war mir auch klar, warum Angelika am Eingang zum Laden so erschrocken ist… da hing oben der Billy mit ner ollen roten Kette vom Wertstoffhof und meinte, das sei eine hübsche Girlande. Mir ist jetzt auch klar, warum meine Lena im Laden auf einmal verschwunden war….

Ich will nur von den Flöckchen erzählen, die euch auch bekannt sind. Da waren dabei: die Luzie, die mal bei Heike auf der Erde gelebt hat, Billy und Biene, die mal bei Marietta gelebt haben, Bella, die mal bei Claus gelebt hat, Taja, die mal bei Jessi gelebt hat, Joy & Shelley, die mal bei Simone in der Schweiz gelebt haben, die Taube, die leider von Oli gefressen wurde, Lina, die auf der Erde bei Sigrid gelebt hat, Charly, der früher bei Rita gelebt hat, jetzt aber auch weiterhin bei ihr im Hausboot lebt, Bella, die früher bei Babsi gelebt hat, Ayla, die früher bei Christine gelebt hat, Ronnie, die früher bei Kerstin gelebt hat, Paco, der früher bei Corinna gelebt hat und viel zu früh sterben musste, Sir Henry, der altehrwürdige Beagleherr, der früher bei Elisabeth gelebt hat, Oma Nimble, die früher bei Denguths gelebt hat und quasi Olis Oma war, Momo, die früher bei Otheide gelebt hat und der alte Opa, der früher oft bei Ines gelebt hat. Als Schutzhund hatte Paco Benni, den Hovawarth von Birgit aus dem Muldental mitgenommen.

Benni hatte sich so vorgestellt, dass er halt mit der Gruppe so mitfliegt, doch es kam anders: Oli schnappte sich gleich im Eingang den Regenschirm einer Kundin und schrie: Follow the guide!!!!! Wie ein Bienenschwarm flogen die Flöckchen durch den Laden. „Hei, Luzie, wir bleiben doch erstmal im Erdgeschoss!!!“ „Nö, geht ruhig schon mal. Ich muss hoch in die Bücherabteilung.“ Sie flog die breite Treppe hoch und bog zielsicher, vorbei an Sir Henry, der sich gerade altenglische Körbchen in den Regalen ansah,  zu den vielen Büchern ab. Puh, was da alles rumstand. Buch um Buch, was laut Heikes Newsletter doch da wirklich nicht stehen sollte. Ne, Luzie dachte, sie sieht nicht richtig. Aber Luzie arbeitet wiederum gründlich und so warf sie liebevoll Schritt für Schritt alle Bücher aus den Regalen, die hier nicht zu stehen haben.  Es tat ihr irgendwie leid, aber sie konnte auch nicht ändern, dass statt ihrer ein kleiner Pinscher angemault wurde, der zufällig in der Nähe der Regale stand und an einem Buch schnüffelte.

In der Zeit, in der oben sortiert wurde, wurde unten von Lena ein Einkaufswagen geholt. Ich weiß nicht, wie viele Flöckchen in den Regalen mit den getrockneten Hundefleischsachen saßen. Ich bekam nur erzählt, dass die einfach Packung für Packung in den Wagen warfen: getrocknete Leber, Ochsenziemer, Lachsröllchen… ihr wisst schon. Lena schleppte noch „Hundezigarren“ – 3,65 stand auf einem weißen Schild. „Lena, du weißt schon, dass die ziemlich teuer sind“, sagte ich,  aber Lena antwortete, sie könne mit diesen Nummern nichts anfangen. Sie brauche das. Klar.

Die Taube saß wie immer vorwurfsvoll auf einem Geländer und guckte Oli missmutig an.
„Oh ne, jetzt hab dich doch nicht so. Es war ein UNFALL!!!“ Ewig hockt die jetzt mit ihrem Waisenkindkittel auf den Stangen und macht mir zum Vorwurf, dass sie nicht mit ihren Eltern Weihnachten feiern kann. Es war doch wirklich nicht so, dass ich sie absichtlich gefressen hätte. Kann doch mal passieren…. Oli hatte schon bald keine Lust mehr, an den Spielzeugstand zu schauen. Doch da hatten die Flöckchen-Sportfreunde auf einmal ganz neue Spielsachen entdeckt: Quietschi-Tauben, Quietschi-Enten, Quietschi-Petrus. 100x Quietschi-Petrus in den Einkaufswagen.

An der Frischfleischtheke muss auch reger Betrieb gewesen sein. Oli sagt, ihr war es richtig peinlich. Charly muss, kaum angekommen, gleich alle Wienerle in sich reingestopft haben. Er musste früher oft neben solchen Würstchen absitzen. Er sagt, dass er das NIE wieder macht!! Keine Ahnung, wie viele Packungen er sich noch für sein Hausboot mitgenommen hat.

Ich weiß jetzt auch, warum es draußen beim Hundemaxx, bei den Agilitygeräten so viel geblinkt hat… die sind alle durch den Tunnel geflogen – auf Zeit – Taja hats gestoppt und am Ende energetische Militarypreise verteilt… aber da konnte ich ja wirklich nicht drauf kommen. Wer gewonnen hat ? Na klar, wie früher auch schon: Babsis Bella natürlich – jetzt mit doppelter Lichtgeschwindigkeit.

Mitten durch den Hundemaxx rieselte, von keinem Menschen bemerkt, viel, viel Papier… Qualität nicht bestanden – gezeichnet: Luzie. Magisch geschoben bewegte ich mich Richtung Kasse. Es war Ayla, die meine Karte ganz sacht aus dem Geldbeutel zog und es war Lina, die die Rechnung am Computer von 400 Euro auf 150 Euro senkte. Es war der freche Billymopps, der meine Karte in den Schlitz steckte. Die Ablenkung von Oli gelang bestens. Klar, wenn sich an der Kasse Leute beschweren, dass ihnen in den großen Zeh gezwickt wurde, dann muss ich da ja hinschauen.

Sehr gewundert habe ich mich übrigens, dass auf einmal ein angeblich von mir beladener zweiter Einkaufswagen vorbeigeschoben wurde: Ein dickes Schweizer-Kissen lag darin, auf dem oben Oma Nimble, der alte Opa, der früher bei Ines lebte, und meine Lena lagen. Ich wollte das Kissen eigentlich, da ich es ja gekauft hatte, in mein Auto legen, aber es war auf einmal weg. Auch meine Hundekuchen waren weg. Eigentlich war fast alles weg, was ich teuer gekauft hatte. Sie hatten keine Zeit und wollten noch einen Glühwein auf dem Christkindlmarkt trinken. Der viele Alkohol hat Pacos Bus schließlich wieder aufsteigen lassen. Er fuhr auf den großen Geschenkeparkplatz: Wolke 7 – eifrig beschützt und umkreiselt von Momo. Jeder von den Flöckchen bekam ein kleines Geschenk und rollte sich danach gemütlich im energetischen Schäfchenwolkenbettchen ein.

Im Hundemaxx mussten noch lange Papierschnippsel weggekehrt werden… Alle Flöckchen bitten vielmals um Entschuldigung!!!!